Samstag, 4. Februar 2006

Wie war das mit dem Eintrag um seiner Selbst willen?

Letzten Dienstag hab ich mich geärgert....ich war (fast) die Einzige, die nicht mitbekommen hat, dass das Seminar von Herrn Schmid ausfällt. So kam es, dass ich ganz umsonst in Flensburg war (2 Stunden hin und 2 Stunden wieder zurück nach Hause). Naja, nicht ganz, war somit noch mal in der EULE um die Bücher abzugeben, die ich für mein FSP ausgeliehen hatte. Nun gut, dafür kann ich niemandem die Schuld geben, außer vielleicht mir selbst, aber ärgerlich ist es trotzdem! Einen ganzen Tag verschenkt, und das, wo grad der "Endspurt" angesagt ist und viel zu lernen, zu schreiben und zu bearbeiten ist. Was ich da alles hätte machen können. Das ist der Nachteil, wenn man nicht in Flensburg wohnt.

So ist das, das Wochenende muss also mal wieder her halten. Ich war schon den ganzen Tag fleißig und hab echt keine Lust mehr. Aber muss ja, es wird ja sonst nicht weniger.

Nächste Woche geht nun schon das für mich 3. Semester sozusagen zu Ende. Wahnsinn, wie die Zeit rennt! Ich weiß noch, wie aufgeregt ich war, als ich zur Einführungswoche bin und die Uni erkundet habe. Ich bin froh, dass ich mich inzwischen wenigstens nicht mehr im Hauptgebäude verlaufe *lach*. Die Zwischenebenen waren am Anfang ganz schön verwirrend!

Ich hab in der Zeit jetzt echt viel gelernt, nicht nur Fachwissen, sondern auch viel drum herum. Und: Ich habe viele nette, tolle Freunde kennen gelernt / gefunden. Die ich auch auf keinen Fall missen möchte!

Erstaunlich ist auch, wie sich die Perspektive verändern kann: anfangs war Deutsch mein Hauptfach und Geschichte mein Nebenfach - inzwischen ist es, zumindest vom Gefühl her, genau umgekehrt. Geschichte macht mir richtig Spaß und so freue ich mich umso mehr, dass ich inzwischen auch am IZRG mitarbeite. Das ist aufregend und spannend und neu - und man lernt unheimlich viel.

Mein FSP war wie gesagt supi - leider ging es so schnell vorbei. Mehr Praktika würde ich echt begrüßen! So ist die Theorie (vor allem was die Schulpädagogik angeht) doch immer weit entfernt von der Praxis, bzw. fällt es einem (oder nur mir?! glaub ich nicht!) doch sehr schwer zu vermeiden, dass der jeweilige Pädagogikseminarinhalt (tolle Wortbildung ;-)) bloß graue Theorie bleibt. Denn bis man in der Klasse ist und auch die passende Situation hat, hat man den jeweiligen Inhalt schon nicht mehr präsent.

So, das wars erst mal wieder von mir. Torben schrieb ja, dass ich nicht unbedingt was zum Seminar schreiben muss. Aber mehr als diesen Gedankengang bin ich ehrlich gesagt nicht bereit, hier zu schreiben. Ich finde das zu persönlich, als das ich das im Internet stehen haben möchte. Muss ja nun nicht jeder Hinz und Kunz wissen, was in meinem Kopf vorgeht. Zumal ich das manchmal selbst nicht so genau weiß. ;-) Da ist mir das Eintragen zum Seminar direkt wesentlich lieber und angenehmer.

Ich bin gespannt, ob jetzt am Dienstag, der letzen Seminarsitzung, wirklich der NDR zum filmen kommt! Und das ohne Generalprobe! Wir werden sehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

im Himmel ist nunmal...
Da habt Ihr das Konzept nicht verstanden oder nicht...
torbenm - 14. Apr, 13:30
Ich glaube
sie zieht einfach nur ihr eigenes Ding durch.... Hab...
JessicaHildw. - 2. Mär, 23:47
Was ist denn mit Christina...
Habt ihr euch mal ihren letzten Eintrag durchgelesen?...
anni-tho - 2. Mär, 15:01
Ich lach
mal mit Annika mit *gröhl,prust*! Isabel - du bist...
JessicaHildw. - 1. Mär, 21:28
ich lache immernoch und...
ich lache immernoch und mein Grinsen will nicht weggehen.......
anni-tho - 26. Feb, 18:16

Thats me

Damit man nicht immer blättern muss, stelle ich mich mal hier vor: Ich heiße Jessica, bin 26 Jahre alt, gelernte Hotelfachfrau und bin seit August letzten Jahres glücklich verheiratet. Ich bin nach dem Abitur damals von Hamburg hier hoch in den Norden gezogen, und mein Mann ist aus dem Odenwald/Hessen hier hoch gekommen. Somit hatte er es weiter als ich ;-) Er arbeitet jetzt in Kiel, ich studiere in Flensburg und wohnen tun wir in einem Dorf bei Rendsburg. Da gefällt es uns auch gut. Weihnachten werden wir dies Jahr wieder zusammen verbringen (im Gegensatz zum letzten Jahr bei meiner Familie), aber Silvester werden wir getrennt sein, denn ich fahre zwischen den Tagen bis Uni-Beginn zum Arbeiten wieder nach Sylt und mein Mann bekommt voraussichtlich keinen Urlaub in der Zeit.

Suche

 

Status

Online seit 6749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Apr, 13:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren